Rezensionen Bäumeset

(c) Rachele Z.-Cecchini

"Ganz dem Zeitgeist entsprechend, öffnet dieses Buch die Sinne für das, was die Natur durch die Bäume dem Menschen zu schenken vermag... 40 großformatige Karten helfen dabei, das für sich passende Holz intuitiv zu finden und die seelischen Botschaften der einzelnen Bäume zu entschlüsseln." (RE Kulturservice)


"Die Autoren bieten dem Leser mit ihrem Buch eine Mischung aus naturwissenschaftlichem Baumwissen und persönlichen Intuitionen. Es soll dabei helfen, sich auf spielerische Weise wieder auf seine Intuition zu verlassen, indem mittels Baumkarten der “richtige”, “eigene” Baum gefunden werden soll – egal ob ein neuer Fußboden im Schlafzimmer gesucht, oder eine etwas andere Rezeptidee ausprobiert wird. Das Ziel der Autoren ist, dass viele Menschen dadurch einen neuen Zugang zu Bäumen und der Natur finden – was in der heutigen, meist stressigen Zeit vielleicht schon zu oft vergessen wird." (Verena Kaufmann auf www.vienna.at)


"Ich habe mir das Kartenset nach dem Vortrag von Erwin Thoma besorgt. Es ist einfach genial. Schöne Bilder. Aber die Texte sind einfach super! Sie ergänzen extrem gut meine Kartensammlung. Ich habe eine Massagepraxis und meine Klienten warten immer schon sehnsüchtig darauf, eine Karte zu ziehen. Die seelische Botschaft "himmelt" und die Information über den Baum an sich "erdet" Und der Mensch dazwischen ist der Bogen für die beiden. Ich wirklich eine Riesenfreude daran!" (Mail einer Leserin aus Liechtenstein)

 


"Das Autorenduo Julia Gruber und Erwin Thoma haben 40 Bäume und Sträucher unter dem Blickwinkel "Bäume für die Seele" aufbereitet und in Buch- sowie Kartenform attraktiv herausgebracht. Der Baum in der Natur, das Holz und die spezielle Verwendung sowie die charakteristische Ausstrahlung und Kraft der Bäume werden miteinander verwoben." (Verein Waldpädagogik)




"...Wir haben das Buch mit den zugehörigen Karten gelesen und konnten sehr schnell einige Bäume finden, die gut zu uns passen. Die informativen Soft-Facts zu historischen und modernen Anwendungen sowie zu baubiologischen, heilwirksamen und vegetationstypischen Eigenschaften der verschiedenen Baumarten sind kurzweilig verpackt und werden uns künftig etwas weiser durch den Wald marschieren lassen." (Holzbau Austria, gelesen online auf www.holzbauaustria.at)

 


 

"Ich bin aus jenem Holze geschnitzt", sang Reinhard Mey und dieses Buch hat ebenfalls Melodie. Jeder Baum hat seine eigene Ausstrahlung, genau wie jeder Mensch. Im Baum kannst du dich erkennen. Die mentale Kraft macht es möglich. Auch die Eigenbeobachtung zeigt, dass man sich zu mancher Holzart besonders hingezogen fühlt. Ja, dass man unbewusst sogar einen "Lieblingsbaum" hat, an dem der Spaziergang öfter vorbeiführt als anderswo. In diese Richtung ist dieses Büchlein angelegt." (Rudi Spreitzer, NEWS44)




"Mit dieser "Baum-Box" ist den beiden Experten etwas ganz Besonderes gelungen. Nach alter Mythologie schuf Gott Mann und Frau aus Esche und Ulme und für die keltischen Druiden war der Wald ihr Heiligtum und Arbeitsplatz. Vielleicht fühlen wir uns deshalb in der Umgebung von Holz heute noch so wohl, egal ob beim Waldspaziergang der Kopf wieder frei wird oder ob wir uns in Holzhäusern besonders wohl fühlen oder zB in Zirbenholzbetten besonders gut schlafen..." (Susanne Strobach http://www.susannestrobach.at/Buch/Wohnen/wohnen.html)

 



"Erstmal möchte ich ihnen und Hrn. Thoma DANKE sagen für das tolle Buch und Kartenset "Bäume für die Seele". Hab es gerade vom Briefträger erhalten und förmlich verschlungen! Es hat mich soo auf Herz und Seelenebene berührt dass ich in einen tiefen und erholsamen Mittagsschlaf gesunken bin. Hab mir zu meiner jetzigen Situation die Karte "Eibe" gezogen.
Wow... so viel Gefühl ist da drinnen, wunderbar! :-)
Ich fühle mich nun voll aufgetankt!

(A. L. eine Leserin aus der Steiermark)



 

An folgenden Orten wurde das Kartenset bereits gesichtet:

NEWS 2/15, Weltbild 3/15, Raiffeisenzeitung, Salzburger Woche Pongau, Ybbstalnews (online), Radio50plus, ORF2 (heute leben vom 5.3.15), Bezirksrundschau Braunau, Wels, Schärding, Vöcklabruck und Ried (2015), Schweizer Garten (04/15), Holzbau Austria (02/15), Ökostandard (03/15), Lebensart (02/15), NÖN (14/15), Forstzeitung (4/15), Radio Salzburg (04/15), Radio Kärnten (04/15), Salzburger Bauer (14/15), Leben (4/15), Woman (Nr. 8/15), Gesund und Fit (Nr. 15/15), Österr. Bauernzeitung OÖ (Nr. 16/15), Radio Steiermark (2.5.15), Land & Berge Heft (3/2015), Kufstein Blick (17/2015), Oliv Schweiz (06/15), LandIdee (4/15), Bezirksrundschau Perg (19/15), Freizeit Kurier (06/15), Frau von Heute (Nr. 25/15), Herzstück (06/15), Vita leben (06/15), VABÖ Blatt (06/15), Salzburger Nachrichten (06/15), die ganze Woche (06/15), meine Woche (06/15), Bezirksblatt (06/15), Radio Kärnten (08/15), Landwirtschaftliche Blätter (Nr. 30/15), Rhein Main Magazin (03/17), Stadtblatt Salzburg (03/17), Salzburger Bezirksblätter (03/17), Babysitter (03/17), vienna.at (03/17), RE Kulturservice (05/17), ...