Rezensionen

"Hippokrates prägte den zeitlosen Satz: Eure Nahrung sei eure Medizin, eure Medizin sei eure Nahrung. Julia Gruber nimmt ihn beim Wort und hat uns für ihr neues Buch und Karten-Set 40 Heilpflanzen ausgewählt, die unsere Abwehrkraft stärken, Pflanzen also, die unserem Immunsystem in der einen oder anderen Art gut tun und es in Form bringen und halten. Manche hemmen Bakterien, behindern Viren und neutralisieren Pilze, andere fördern die Entsorgung von Giften und Schlacken über die klassischen Ausscheidungswege des Organismus wie das Verdauungssystem, wieder andere fördern die das Mikrobion, die gute alte Darmflora, sodass das Heer der Mitarbeiter oder Symbionten in Form bleibt. Tatsächlich haben wir 10 mal so viele Symbionten wie Zellen, sind also eher ein Bakterien- als ein Zellwesen. Folglich sollten wir mit ihnen auf vertrautem Fuß in guter Zusammenarbeit leben und die richtigen Pflanzen-Verbündeten dazu hat Julia Gruber herausgesucht.

Sie hilft uns auch ausreichend Antioxidantien über die ganz normale Ernährung zu bekommen, um uns vor freien Radikalen zu schützen und vor vorzeitigen Alterserscheinungen. Viele Ihrer Vorschläge sind vertraut, wie meine Lieblingspflanze Buchweizen, aus der ich das glutenfreie Brot schätze, sie bedient sich aber auch bei den alten Medizin-Traditionen wie dem Ayurveda oder der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Persönlich macht es mir Spaß, mich mit dem Aussehen und der Geschichte meiner Nahrungspflanzen vertraut zu machen und sie als Heilpflanzen zu entdecken. Die angeführten Rituale sind eine zusätzliche Hilfe tiefer in ihr Wesen einzudringen und sie mit dem eigenen Wesen zu verbinden, sodass sich uns Lesern auch ihre seelische Bedeutung erschließt. Diese mit der Gesundheitlichen zu verbinden, finde ich genial, wie den ganzen Gedanken der Psychosomatik, der Verbindung von Seele und Körper, die mein Leben bestimmt hat und – wenn wir ehrlich sind – uns aller Leben. Diese Brücke geschlagen zu haben, ist ein großes Verdienst der Autorin."

(Ruediger Dahlke, 2015)

 

"Sind wir entspannt, arbeitet unser Immunsystem am besten. Aber es gibt Zeiten im Leben, wo ein gezielte Stärkung unsere Abwehrkräfte gebraucht wird... Die Natur lässt Helfer wachsen: Pflanzen, die die Fähigkeit haben, unsere Immunabwehr zu unterstützen. Wer sie kennenlernen möchte, um sie im Bedarfsfall gezielt einsetzen zu können, wird an diesem Buch- und Kartenset seine Freude haben... Klar, mich interessieren immer zuerst die Karten. Diese sind - wie gewohnt von der Autorin - einfach schön!"
(
Birgit Kratz auf www.spirituelles-portal.de)

An folgenden Orten wurde das Kartenset bisher vorgestellt:

Spirit live & Schirner Magazin (Nr. 27 12/15), KGS Berlin (11/15), KGS Hamburg (12/15), Zukunftsblick (01/16), Biomagazin, KGS Bremen (01/16), Pranahaus Hauptkatalog (16), Preisrätsel (6/16)