Vorwort Dr. Ehrenberger

 

Pflanzen - die heimliche Macht auf dieser Erde

 

Ein Leben auf dieser Erde ohne Pflanzen? Undenkbar, es ginge einfach nicht! Pflanzen sind die heimlichen Regenten auf diesem wunderschönen blauen Planeten, den wir unsere Heimat oder die Göttin „Gaia“ nennen. Pflanzen haben seit Anbeginn der Menschheit unser Leben bestimmt. Pflanzen sind das Bindeglied zwischen der materiellen Erde und dem spirituellen Kosmos. Sie ziehen, mit Hilfe von Wasser, Mineralien und Spurenelemente aus dem Erdboden, formen diese zu einer harmonischen Ordnung und benutzen dazu die lebendige Kraft des Sonnenlichtes. Pflanzen sind die essentielle Grundlage allen tierischen Lebens, somit auch von uns Menschen.

 

Unerreichbar für die menschliche Technologie ist die Produktion von natürlichen Vitaminen, Bioflavonoiden und Duft- beziehungsweise Aromastoffen. Völlig entbehrlich und verbrecherisch (gegenüber der Natur und somit dem Menschen) hingegen ist die Entwicklung von genmanipulierten Pflanzen und deren Saatgut. Die Auswirkungen dieser Bemühungen werden noch Generationen nach uns als eine schwere Last auf ihren Schultern zu tragen haben.

 

Was aber macht Pflanzen so einzigartig? Einerseits ist es ihre Individualität, sie leben in einem definierten Lebensraum und somit unter bestimmten Lebensbedingungen. Diese Lebensumstände prägen die Pflanzen, formen ihren Charakter. Manche lieben die Wärme, andere wiederum die Kälte, manche leben in kargen Bergregionen, hoch über dem Meeresspiegel und es gibt Pflanzen, die am besten gedeihen, wenn sie eine feuchte und warme Umgebung haben. Pflanzen können sich in der freien Natur zwar anpassen, sie verlassen aber ihren gewohnten Lebensraum nur sehr selten. Sie folgen den Rhythmen von Sonne und Mond und entfalten dadurch ihre fast unglaublichen Kräfte.

 

Neben ihren festen und ererbten Charaktereigenschaften pflegen Pflanzen auch die Fähigkeit der Kooperation und der Kommunikation. Diese Fähigkeiten sichern das Überleben einer Spezies auf unserer Erde. Pflanzen produzieren jährlich Milliarden Tonnen an Samen, Früchten und Duftstoffen. Sie sind in der Lage, sich gegenseitig vor herannahenden Fressfeinden zu warnen und sie bilden, unter der Erde, ein unglaubliches Wurzelgeflecht. Die Untersuchungen der Wurzeln an Roggenpflanzen haben laut Studien des Zellularbiologen František Baluška, Universität Bonn, ergeben, dass eine einzige Pflanze über 13 Millionen Würzelchen bildet, mit einer Gesamtlänge von 600 Kilometern.

 

Pflanzen wir in der Lage Unterkünfte zu bauen, Kleidung zu produzieren, uns zu wärmen und zu ernähren. Manche von ihnen helfen uns, wenn wir körperlich erkranken. Die Naturmedizin kennt tausende von wirksamen Rezepturen, deren Ausgangsprodukte rein pflanzlicher Natur sind. Bereits in der Frühzeit der Menschheit wusste man Bescheid über die Heilwirkungen von Pflanzen. Hippokrates, Hildegard von Bingen, Paracelsus und Goethe waren kräuterkundig, um hier nur einige prominente Namen zu nennen. Die chinesische, die indische, die tibetische und die traditionelle europäische Medizin sind eine wahre Fundgrube für jeden Therapeuten, der ganzheitlich arbeiten möchte.

 

Gerade in den letzten Jahren sind zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirksamkeit von Pflanzen erschienen. Sie bestätigen jene Erfahrungen, die in früheren Zeiten durch Intuition gemacht wurden. Die positiven Wirkungen auf unsere Gesundheit werden durch unterschiedliche Inhaltsstoffe ausgelöst. Es sind dies Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, ätherische Öle, um nur einige zu erwähnen. Pflanzen beinhalten all diese in einer natürlichen Komposition, niemals kommt ein Vitamin isoliert vor.

 

Pflanzen kommunizieren, nicht nur untereinander, sie kommunizieren ebenso mit Menschen. In verschiedenen Versuchen konnte nachgewiesen werden, dass Pflanzen auf die Emotionen ihrer Besitzer reagieren und auch wir reagieren, zumeist unbewusst, auf sie.

 

Als ich mich vor Jahren von der chemisch-materiell orientierten westlichen Medizin abgewendet habe, wusste ich zunächst noch nicht, wo die Reise hingehen sollte. Nun aber bin ich an dem unglaublich großen Reich der Pflanzenheilkunde angekommen, durfte meine ersten Erfahrungen sammeln und von Tag zu Tag nehmen mein Staunen und meine Neugier zu.

 

Auf diesem − meinem − Weg durfte ich Julia Gruber treffen. Julia ist mit Pflanzen auf einer seelischen Ebene verbunden. Sie erspürt intuitiv die ganzheitliche Bedeutung einer Pflanze. Als gefragte Autorin mehrerer Sachbücher ist sie in der Lage, ihre Eindrücke klar zu vermitteln und es gelingt ihr dadurch, uns einen Einblick in die Merkmale einiger ausgesuchter Heilpflanzen zu gewähren. Das beiliegende Kartendeck soll dazu anregen, selbst mit dem Wesen der betreffenden Pflanze über eine meditative Betrachtung Kontakt aufzunehmen. Viel Spaß dabei.

 

In den letzten Jahren konnte ich mich von der hervorragenden Wirksamkeit der Pflanzenheilkunde bei vielen Patienten überzeugen. Dabei sind mir einige Pflanzen besonders ans Herz gewachsen. Die Erfahrung mit ihnen ist in dieses Buch mit eingeflossen und verband sich mit Julias intuitiver Sichtweise.Ich freue mich über unsere gelungene Zusammenarbeit und sehe schon jener Zeit entgegen, in der ich den einen oder anderen Leser in unseren Gartenanlagen persönlich begrüßen darf.

 

Herzlichst

 

Michael Ehrenberger