rezensionen

"Dieser Roman verzaubert auf seine ganz eigene Weise … Die Tragik verschiedener Lebensschicksale berührt: die sensible Marion, die sich nach einer Kindheit voller Gewalt in ihre eigene Welt geflüchtet hat, der zur Perfektion erzogene Humboldt, der Künstler wird, der Bandenführer Viktor, der todkranke Bauer, aber auch die Heimleiterin, die es ja nur gut meint, und beim Versuch, einen perfekten Menschen zu kreieren, mehrere Leben fast zerstört.... Und doch verliert sich die Tragik auf angenehme Weise, indem bei all dem nicht zu sehr in die Tiefe gegangen wird, nicht allzu tief in der Wunde gegraben wird – sondern die Stärken und Ressourcen der ProtagonistInnen an die Oberfläche kommen! Das Ganze spürt sich dann ganz so an, wie die Beschreibung im Roman, warum Humboldt in Giverny bleiben mag: „… es hatte mit dem Licht zu tun…mit Licht und Schatten am Wasser. Er blieb noch einen ganzen Monat in Giverny. So lang, bis er die Lichtspiele auf der Wasseroberfläche zur Gänze aufgenommen hatte.“ Ja, es geht in diesem Roman um Licht und Schatten des Lebens, doch die Lichtspiele an der Oberfläche siegen! Ein schönes Buch!"

LeserIn via Thalia am 25.06.20

 


"Dein Buch ist Spitze, an 2 Tagen war ich durch, interessante Personen und Ereignisse, sehr mitreißend und spannend, so viele Details und immer wieder auch etwas zum Lachen! Bravo!"

Monika Schaller via Facebook im Juli 2020


"Super schönes Buch. Leicht, berührend und mit Tiefgang wenn man sich darauf einlässt."

Marion Wels-Weiß via Facebook am 31.07.20


"Ein fesselnder Roman wie man trotz Schicksalsschlägen seinen Weg finden kann; berührende Lebensgeschichten mit unerwarteten spannenden Wendungen..."

LeserIn via Thalia am 22.06.20

 


"Ein Roman zum weiterempfehlen. Spannend, berührend garniert mit Humor und Poesie."

Sonnja Markun via Facebook im Juli 2020


"Ein tolles Buch, das mich sehr berührt hat...danke!" 

Julia Rastelli via Facebook im Juli 2020


"Gelungener Roman, schnell gelesen, sehr empfehlenswert :)

Teresa aus Deutschland via Amazon am 24.06.20

 


"Fesselnde Lebensgeschichten, aussergewöhnliche Menschen und Orte - ein spannender, lehrreicher Roman, den man ohne Pause durchlesen möchte..."
Eva Pisa via Lovelybooks, Juni 2020

 


"Ein Roman, der unter die Haut geht! Berührende Geschichten von aussergewöhnlichen Menschen, vom Schicksal geheimnisvoll verbunden."

Stefan Keller via Lovelybooks, Juni 2020